Alltag in Deutschland

Am 7. März 2017 fand in Blickweiler die 6. Informationsveranstaltung zum Thema „Das Leben in Deutschland“ statt, bei der in Zusammenarbeit mit der Schuldnerberatung und dem Jobcenter in Homburg unsere Flüchtlinge von uns  Informationen über die Besonderheiten des Alltagslebens in Deutschland erhalten. Um die Gruppen klein zu halten und Fahrtkosten zu vermeiden, werden die Veranstaltungen überwiegend in den einzelnen Stadtteilen durchgeführt, in denen uns die Kirchen dankenswerterweise Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Lockangebote oder  Verträge,  bei denen die Beiträge nach ein paar Monaten kräftig steigen, machen oftmals auch für Deutsche das Leben schwer, um so schwieriger ist es für Neubürger aus fremden Ländern, dies zu durchschauen. Die Themen kreise dieser jeweils etwa 90 – minütigen Veranstaltung umfassen  aber auch den richtigen Umgang mit Wasser und Energie, beides ist im Vergleich zu Syrien bei uns extrem teuer und erfordert die Abkehr von lange praktizierten Gebräuchen wie beispielsweise ausgiebiges Duschen und erfordert ein drastisches Umdenken beim Heiz- und Lüftungsverhalten.

Aber auch über den sparsamen Einkauf im Supermarkt wird unterrichtet – oftmals sind identische Produkte in anderer Verpackung unterschiedlich teuer,  wie nutze ich Vergleichsportale im Internet, was ist „Urheberrecht“  bei  Internetdownloads. Gewarnt wird auch vor überteuerten Kreditkarten, für die bei Facebook geworben wird und vor ebenfalls dort beworbenen Einkaufsportalen mit Waren aus China.  Anhand aktueller Problemfälle wird der Vortrag, den Herr Tarboush vom Jobcenter auf Arabisch hält, ständig aktualisiert.

Die Vortragsreihe wird fortgesetzt. Längerfristig ist geplant, diese Informationen mit Unterstützung der Caritas auch verstärkt in den Integrationskurs einfließen zu lassen.

K.G.,  08.03.2017