Großzügige Spende von Schülern des Von der Leyen-Gymnasiums

Im Rahmen der saarlandweiten Kampagne „Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mach mit!“ wurden Schüler des Von der Leyen-Gymnasiums in Blieskastel am 7. Oktober 2016  von der Ministerpräsidentin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer mit einem mit 1000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet.

projekt4Unter Leitung von Herrn Drechsler und Frau Salzmann hatte eine Schülergruppe alte Handys eingesammelt und in ihre Einzelteile zerlegt.

Ausführliches zum Projekt des Von der Leyen-Gymnasiums ….

Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie wir mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen der Erde umgehen und wie beispielsweise die verarbeiteten Wertstoffe wie Coltan und Gold gewonnen werden.

Gerade die Coltan-Förderung im Kongo unter ausbeuterischen und menschenverachtenden Bedingungen, oft von Terrorgruppen kontrolliert, führt zu Not und Leid vor Ort und zu einer Fluchtwelle, die uns in Europa bisher noch gar nicht erreicht hat, ja, von der die meisten bei uns gar nichts wissen.

Die ehrenamtlichen Deutschlehrerinnen der Flüchtlingshilfe Blieskastel Elke Berg und Maria Dussing-Schuberth, deren Deutschstunden mit den neuen Blieskasteler Mitbürgern aus Syrien und Eritrea im vergangenen Schuljahr im Zeichensaal des Gymnasiums stattfanden, hatten mehrmals Kontakt mit Schülerinnen und Schülern verschiedenster Klassenstufen.

Die an diesen Projekten teilnehmenden Schüler und Lehrkräfte haben sich entschlossen, den gewonnenen Betrag der Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V. zu spenden.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und würden uns freuen, wenn wir in der Zukunft in einem gemeinsamen Projekt mit den Schülern des Von der Leyen-Gymnasiums und Kindern aus den Krisengebieten der Erde, die bei uns eine gesicherte Zukunft gefunden haben, gegenseitige Vorurteile abbauen können.

spendenuebergabe
Von links: Maria Dussing-Schuberth und Klaus Girnus von der Flüchtlingshilfe Blieskastel, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Jürgen Heß und Elke Berg von der Flüchtlingshilfe Blieskastel