Sommerausflug 2016

Nachdem unser geplanter Ausflug am 4. Juni wegen des anhaltenden Regens kurzfristig abgesagt werden musste, haben wir am 23. Juli einen neuen Versuch gestartet und sind mit mehr als 120 Flüchtlingen und ehrenamtlichen Helfern zur Saarschleife nach Orscholz gefahren und haben anschließend den Nachmittag  im Saargarten in Beckingen beim Picknick verbracht.

Als die beiden Sotram-Busse, unser Vereinsbus und noch zwei Privatwagen morgens losfuhren, regnete es schon wieder in Strömen. Zwar hatte Fons es in seiner ihm eigenen Art doch tatsächlich geschafft, am Vortag, als die Wetterprognosen immer schlechter wurden, über die zentrale Koordination der Globus Baumärkte  kurzfristig noch über 100 Regenschirme als Sachspende zu ergattern; trotzdem wäre das geplante Grillen sicher schwierig geworden.

familieGlücklicherweise hörte auf halber Fahrtstrecke zur Saarschleife der Regen auf und es blieb dann den ganzen Tag über trocken, bis pünktlich zur Rückfahrt der Himmel seine Schleusen wieder öffnete, so dass die Schirme doch noch zum Einsatz kamen.

mit_paten

Zunächst ging es nach Orscholz, um von der Cloef aus einen Blick auf die Saar zu werfen. Nach einer kurzen Frühstückspause und einem etwa 90 minütigen Aufenthalt fuhren wir weiter nach Beckingen.

Das syrische Arbeitsteam um Fons Barwig und Jürgen Hess  war schon etwas früher in Orscholz abgefahren, um die Schwenkgrills anzuheizen und alle weitere Vorbereitungen für den Nachmittag zu treffen.

FonsTeam1 kinder

So konnten alle am Vortag unter Fons Leitung vom arabischen Kochteam in der Küche des Kaschdler Treffs vorbereiteten Leckereien wie Grillkartoffeln, Salate, Maiskolben, Gemüsespieße,  Merguez und Rindswürstchen  schon kurz nach der Ankunft angeboten  werden. Der restliche Nachmittag wurde dann ganz individuell verbracht  mit diversen vorbereiteten Spielen, einem Besuch der Fußballgolfanlage, oder einfach nur mit viel Zeit für Gespräche zwischen Flüchtlingen und Helfern.

Zum Schluss konnten an die Kinder noch kleine Geschenke von den Sponsoren Globus und Lidl verteilt werden.

Zufriedene TeilnehFussballmer und Helfer und ein sichtlich erschöpftes Arbeitsteam waren dann gegen 19 Uhr wieder in Blieskastel zurück.

Wir möchten uns bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Ausflugs beigetragen haben, herzlich bedanken.

abschied

Die Flüchtlinge und ihre Helfer hatten offensichtlich Spaß und konnten für ein paar Stunden einmal alle ihre Sorgen und Probleme hinter sich  lassen.

K.G.

25.07.2016