Steuern bezahlen in Deutschland

auf Ukrainisch …

auf Arabisch …

Wer in Deutschland arbeitet und Geld verdient, der muss Steuern bezahlen, nur nicht bei Minijobs bis 538 € im Monat.

Das deutsche Steuersystem ist sehr kompliziert.

Steuer wird schon in jedem Monat automatisch vom Lohn abgezogen. Das ist aber oft zu viel oder zu wenig, deshalb muss man für jedes Jahr anschließend noch eine Steuererklärung machen. Dabei prüft das Finanzamt genau, ob alles richtig ist. Wenn man diese Steuererklärung zu spät macht, muss man für jeden Monat eine Strafe von 25 Euro bezahlen

Diese Steuererklärung ist sehr schwierig und auch sehr viele deutsche Personen können sie nicht selbst machen, sondern brauchen Hilfe.

Es gibt ein Gesetz, das sagt, nur wer eine Ausbildung dafür hat darf bei einer Steuererklärung helfen. Solche Personen nennt man „Steuerberater“.  Das ist in Deutschland ein Beruf, deshalb muss man für diese Hilfe viel Geld bezahlen. Die Flüchtlingshilfe Blieskastel darf nicht helfen, das ist in Deutschland verboten, weil wir keine Ausbildung dafür haben.

Man kann aber auch Mitglied in einem Verein werden, diese Vereine nennen sich Lohnsteuerhilfevereine. Das ist billiger, die Mitgliedschaft kostet ungefähr 150 Euro in jedem Jahr, dafür ist die Hilfe bei der Steuererklärung dann kostenlos. Bei vielen Lohnsteuerhilfevereinen kann man nicht mehr Mitglied werden, weil zu viele Menschen Hilfe brauchen.
Es gibt aber noch Termine bei Frau Trautmann in St. Ingbert  Elversberger Straße 40A
Tel:   06894-3876897 oder E-Mail:  trautmann@aktuell-verein.de
Internet:  https://www.aktuell-verein.de/lohnsteuerhilfe/trautmann-st-ingbert/

Wer Mitglied in einer Gewerkschaft ist, der kann dort fragen, ob sie helfen können.

Im Saarland gibt es noch eine andere Möglichkeit, Hilfe zu bekommen:
Auf jedem  Lohnzettel steht ein kleiner Betrag, der in jedem Monat an die Arbeitskammer geschickt wird. Damit ist man automatisch Mitglied bei der Arbeitskammer und kann kostenlose Hilfe bei der Steuererklärung bekommen.
Man muss aber vorher einen Termin machen, das dauert dann viele Monate, weil dort sehr viele Leute anrufen. Ohne Termin kann man nicht hingehen.

Die Telefonnummer ist 0681-3875141 211

Die Adresse ist:
Haus der Beratung
Trierer Straße 22
 66111 Saarbrücken.

Auf dieser Seite gibt es dazu Informationen auf Deutsch:

https://www.arbeitskammer.de/themenportale/beratung-steuerrecht-und-kindergeld/terminvergabe-steuern

Stand März 2024