„Hol die Gruftis raus“

Das Nachhaltigkeitsprojekt am Von der Leyen-Gymnasium Blieskastel

projekt1
Weltverteilungsspiel

Der erste Tag des Projekts  stand ganz im Zeichen der weltweiten Verteilung von Rohstoffen und Reichtum in der Welt sowie daraus resultierenden Flüchtlingsströmen. Hierzu kam Frau Yvonne Schmieder von der Verbraucherzentrale Saar an die Schule und führte mit uns das „Weltverteilungsspiel“ durch. Die Thematik wurde den Schülern hierdurch begreifbar im wahrsten Sinne des Wortes.

projekt3
Besuch im Wertstoffhof Blieskastel

Neben der Reflexion und Sicherung des bereits Gelernten stand am zweiten Projekttag u.a. ein Besuch des Wertstoffzentrums Blieskastel auf dem Programm. Frau Charlotte Teichmann vermittelte zahlreiche Details zu Wertstoffsortierung und -recycling vor Ort.

projekt5
Handys werden in ihre Bestandteile zerlegt
projekt6
Präsentation

Ebenfalls begannen wir am zweiten Projekttag mit der Arbeit an den Althandys und zerlegten einige in ihre Einzelteile. Mit Hilfe der vom IASS (Institute for advanced sustainability studies) Potsdam zur Verfügung gestellten „Rohstoffboxen“ konnten Bestandteile der Handys jeweils Proben der realen Rohstoffe (u.a. Coltan, Gold) zugeordnet werden.

Der dritte Tag diente nahezu ganz der Vorbereitung einer Präsentation inkl. Rollenspiel, welches beim abendlichen Schulfest vorgetragen wurde.

Während der gesamten Projekttage wurden Althandys gesammelt.

Insgesamt wurden beim Schulfest drei volle Sammelboxen an die Vertreter der Staatskanzlei (u.a. Frau Norga Laggai) überreicht.

Übergabe
Übergabe

Gleichzeitig konnten wir die Flüchtlingshilfe Blieskastel als Empfänger der Erlöse des Handyrecyclings vorschlagen.

Uns freut es sehr, dass die Wahl dann auch auf einen ortsansässigen Verein fiel, der sich in der brennend aktuellen Flüchtlingsthematik engagiert. Ebenfalls möchten wir uns bei Frau Laggai für die erstklassige Betreuung unseres Projektes bedanken.

Über das eigentliche Schulprojekt hinaus nahmen einzelne Oberstufenschüler im Verlauf des Schuljahres auch an Seminaren zum Thema Nachhaltigkeit teil, welche von ihrem Büro betreut wurden.