Besuch beim THW

Tatkraft – Technik – Töpfe

Besichtigung des THW Blieskastel – Aßweiler durch den Vorstand der Flüchtlingshilfe

Am Samstag, dem 13.5.2017 war der Vorstand der Flüchtlingshilfe eingeladen, das Technische Hilfswerk  in Blieskastel-Aßweiler zu besichtigen. Auch ein syrischer Jugendlicher, der gut deutsch spricht, durfte dabei sein.

Zuerst wurden wir mit Getränken und einem Imbiss von Herrn Geibel und Herrn Degel begrüßt. Sie erklärten uns, dass das THW direkt dem Innenminister des Saarlandes unterstellt ist. Der zugehörige Landesverband ist Hessen – Rheinland-Pfalz – Saarland, einer von 8 in Deutschland. Jeder Ortsverein ist nach dem gleichen Muster strukturiert. Grundbaustein ist immer ein technischer Zug mit entsprechenden Fahrzeugen und Ausstattungen, dazu Spezialtrupps und Geräte. In Aßweiler befinden sich ein halber Zug  „Logistik“ und ein ganzer Zug „Verpflegung“.

Tatkraft

Grundsätzlich sind alle THW-Helfer freiwillig, nur wenige höhere Positionen sind von Hauptberuflern besetzt. Die Tatkraft des THW ist also eine vom Helfergedanken getragene Leistung. „Highlights“ der Einsätze waren in den 90-er Jahren  Hilfstransporte nach Osteuropa, Versorgung von etwa 100.000 Haushalten mit Strom nach den Unwettern 1999/2000 in Frankreich, Trinkwasseraufbereitung in Ostafrika, weltweite Hilfe bei Erdbeben und Umweltschutzaktionen in Blieskastel.

„THW ist gelebte Solidarität!“ (Zitat Willi Gehring)

Technik

Um jederzeit in einen Katastropheneinsatz starten zu können, stehen mehrere Fahrzeuge mit äußerst hochwertiger technischer Ausstattung für verschiedenste Aufgaben zur Verfügung: zum Abseilen, zum Stege Bauen, zum Pumpen, zur Stromerzeugung, zum Kochen usw..

Jeder THW-Helfer wird  – u.U. bis zum LKW-Führerschein- geschult.

Beeindruckt haben mich persönlich die raumsparende Unterbringung und die präzise Beschriftung aller Werkzeuge bis zur kleinsten Schraube.

Töpfe

Leider konnten wir die „Gulaschkanone“, den Anhänger mit allen Kochutensilien, nicht besichtigen, er war außer Haus. Ansonsten konnten wir das ganze Gebäude mit Großküche, Schulungsräumen, Garage usw. bewundern.

Wie bei vielen Organisationen mangelt es auch beim THW an Nachwuchs. Es gibt eine Jugendgruppe (ab 10 Jahre), die noch freie Plätze hat. Anreize für die Teilnahme sind z.B. Modellbaukurse, Firmenbesichtigungen, Wettkämpfe im Landesverband und deutschlandweit sowie das jährliche Zeltlager an der Mosel. Dabei bietet das THW sehr vielfältige altersgemäße technische Schulungen mit den verschiedensten Materialien sowie auch unter pädagogischen Gesichtspunkten wichtige Erfahrungen an.

THW  =  T wie  Technik

H wie Hilfe

W wie weltweit

Zum „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, dem 11.6.2017 von 12 bis 18 Uhr sind alle herzlich eingeladen!